eBlocker_logo_horizontal
16.11.2023
Hallo Newsletter-Abonnent,

heute haben wir wieder viele Neuigkeiten für Dich:

YouTube gegen Ad-Blocker: eBlockerOS nicht betroffen
Google geht derzeit verstärkt gegen das Blocken von Werbung auf YouTube vor. In der Folge müssen viele Ad-Blocker Browser-Plugins deaktiviert werden, wenn man weiter Videos schauen möchte. eBlockerOS ist glücklicherweise durch einen anderen technischen Ansatz bisher davon nicht betroffen: YouTube funktioniert in Firefox und Safari mit eBlockerOS weiterhin ohne jegliche Werbung. 👍

eBlockerOS 3 kommt in Kürze
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung von eBlockerOS 3 inkl. IPv6 Unterstützung. Jedoch sind bei unseren seit Wochen laufenden Tests immer wieder kleine Probleme aufgetreten, deren Ursachen-Suche und -Beseitigung länger als erwartet gedauert hat. Wenn nun keine weiteren Bugs auftreten, die ein Release verhindern, werden wir eBlockerOS 3 (beta) noch vor Weihnachten veröffentlichen.

Was Apple kann…
Apple hat mit iOS 17 ein neues Feature eingeführt, das insbesondere das Tracking von Links in Newslettern verhindern soll. Wir freuen uns, dass Apple damit eine Technologie implementiert hat, die bei eBlockerOS bereits seit April 2022 standardmäßig aktiviert ist (Danke dafür, @MainzelM). Der Vorteil für eBlocker Nutzer: Nicht nur Apple Geräte mit dem neusten Betriebssystem werden vor Link-Tracking geschützt, sondern sämtliche, sprich auch ältere Geräte - von allen Herstellern.

HTTPS Zertifikate laufen ab
Wer in seinem eBlocker die HTTPS-Unterstützung aktiviert hat, sollte Folgendes wissen: Das von eBlockerOS generierte Zertifikat hat aus Sicherheitsgründen eine Laufzeit von drei Jahren. Vier Wochen vor Ablauf der Laufzeit generiert eBlockerOS automatisch ein neues Zertifikat. Darauf weist eBlockerOS sowohl im Dashboard als auch in den Einstellungen (HTTPS>Zertifikat Tab) hin.

Wichtig: Um den vollen Schutzumfang zu gewährleisten, muss das neue Zertifikat genauso wie das bereits vorhandene Zertifikat installiert werden. Übrigens: Die Zertifikatsinstallation ist dabei technisch unabhängig von der Update-Lizenz, die eine separate Laufzeit hat. Hier findest du Hilfe für die Zertifikat-Installation auf allen Betriebssystemen.

Günstige Raspberry Pi Alternativen
Auch wenn der Raspberry Pi 5 gerade veröffentlicht wurde, setzen wir mit eBlockerOS weiter auf die bewährte Raspberry Pi 4 Reihe. Wir planen, den neuen Raspberry Pi 5 frühestens Ende 2024 zu unterstützen, da er keine Vorteile für eBlockerOS bietet und es günstigere und performantere Alternativen gibt:
Für eine gute Alternative – auch zum Raspberry 4 – hat unser Team-Mitglied @CalimerO einen wertvollen Tipp: Gebrauchte ThinClient Computer sind inkl. Netzteil und Gehäuse schon für 30 € zu bekommen. Darauf kann man eBlockerOS direkt booten und dauerhaft betreiben - auch ohne ein extra Betriebssystem. In unserem neuen Blogbeitrag beschreiben wir wie man eBlockerOS direkt auf dem PC booten kann.

Unser Team wächst
Durch den Aufruf im letzten Newsletter haben wir zwei neue Team-Mitglieder gewinnen können und freuen uns sehr darüber: @Suresh aus Hyderabad, Indien plant das bald anstehende, sehr komplexe Linux-Upgrade auf Debian Bookworm. Und @tdq aus der Schweiz stellt das automatisierte Testing auf JUnit 5 um, so dass wir auch hier auf dem neuesten Stand sind. Ein großer Dank an dieser Stelle an unser großartiges Team von Ehrenamtlichen, ohne die unser Projekt nicht möglich wäre. Ihr seid die Besten! ♥️

Vor rund vier Jahren haben wir eBlockerOS aus einer Startup-Insolvenz übernommen und entwickeln es seitdem als Open Source Software weiter. Wir sind stolz, dass wir sowohl wachsende Unterstützung von Supportern wie auch durch Spenden zur Finanzierung unseres Non-Profit Projektes erhalten.

Ein riesiger Dank an alle, die sich mit uns für ein freies Internet ohne Datensammler und Werbung engagieren. 🙏 Gemeinsam holen wir uns das Internet zurück, wie es eigentlich sein sollte!

Schöne Grüße aus Hamburg
Boris, Christian und das gesamte eBlocker Team

PS: Folge uns auch bei Mastodon für schnelle Updates zur Entwicklung.
--
eBlocker Open Source UG (haftungsbeschränkt)
Hudtwalckertwiete 10
22299 Hamburg
Germany

office@eBlocker.org
www.eBlocker.org

Geschäftsführer/General Managers:
Dipl.-Math. Christian Bennefeld
Dipl.-Phys. Boris Prinz
Sitz/Registered office: Hamburg
Register: Amtsgericht Hamburg, HRB 160491
Steuernr./TaxID: 49 / 717 / 02295