eBlocker Logo - Switch on Privacy
Hallo Newsletter-Abonnent,

zum Wochenende ein Update über die aktuellen Entwicklungen bei eBlocker:

Google Sponsoring Aprilscherz: Q1 Spendenziel erreicht
Wir haben uns sehr über die großartige Resonanz auf unseren Aprilscherz gefreut. Klasse, dass ihr uns den Spaß nicht übelgenommen habt und wir dank eurer Unterstützung das Q1 Spendenziel nicht nur erreicht, sondern mit 3% sogar leicht übertroffen haben. Danke, ihr seid einfach spitze!
Die 3% „Überschuss“ haben wir gleich auf das Q2 angerechnet. Jedoch sind wir trotz dieses Vorschubs mit aktuell 8% Zielerreichung noch deutlich hinter der Kostendeckung für Q2. Wir möchten daher nochmals zu Spenden aufrufen, damit wir eBlocker, tägliche Updates und die lizenzierten Filter zukünftig weiter betreiben können.
Auto Trust App: Verbesserung der App-Kompatibilität
Mit eBlockerOS 2.6 haben wir eine allererste Test-Version des Auto Trust App Features veröffentlicht. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend und wir gehen davon aus, dass wir mit der Fertigstellung etwaige Kompatibilitätsprobleme mit nativen Apps fast vollständig eliminieren können. Aktuell sind wir im „Fine-Tuning“, beseitigen erkannte Defizite und führen noch Optimierungen durch. Wir hoffen, dass wir mit eBlockerOS 2.7 im Sommer auch die Auto Trust App für alle Nutzer freigeben können.

eBlockerOS läuft auf Raspberry Pi 3 stabil
Wir haben eBlockerOS 2.6 jetzt umfangreich auf dem Raspberry Pi 3 getestet und es läuft absolut stabil. Das Feedback eines Nutzers über Instabilitäten war offenbar auf eine defekte SD-Karte bzw. ein Hardwareproblem zurück zu führen. eBlockerOS kann damit wieder auf allen Raspberry Pi mit mind. 1GB RAM verwendet werden.
Status Personal Device Firewall (PDFW)
Die Entwicklung der von den DEVK Versicherungen geförderten PDFW kommt gut voran, jedoch ist noch ein gutes Stück der Arbeit vor uns. Zur Erinnerung: Mit der PDFW kann man zukünftig von jedem Gerät (z.B. einem SmartTV) die kontaktierten Domains im Dashboard darstellen und geräte-individuell blockieren bzw. zulassen. Nebenstehend ein kleiner Einblick in die Nutzeroberfläche - noch als Design-Skizze / Mockup. Wir planen, eine erste Version der PDFW mit eBlockerOS 2.7 im Sommer zu veröffentlichen.
Mockup der Personal Device Firewall 1.0
Crowdfunding Vorlesung gestartet
Die aktuellen Spenden decken bekanntlich nur die Betriebskosten und wir haben keine Mittel, um Entwickler zu engagieren, die in Vollzeit neue Features entwickeln. Um eure Feature-Wünsche schneller in „eBlocker 3“ umzusetzen, planen wir eine erneute Finanzierung durch „die Crowd“.
Mit unserer Erfahrung aus zwei erfolgreichen Crowd-Funding Kampagnen begleiten wir seit Anfang April eine virtuelle Vorlesung mit 21 Studierenden an der UE-Germany Hochschule in Hamburg, um gemeinsam die Kampagne zu entwickeln. Es macht riesigen Spaß mit den Kreativen zu arbeiten und wir wollen zum Abschluss des Semesters mit der Kampagne live gehen. In jedem Fall halten wir euch per Newsletter auf dem Laufenden – und lüften dann auch das Geheimnis, was wir alles für eBlocker 3 planen…

Umfrage der Studierenden: Bitte hilf mit
Um für die Crowdfunding Kampagne eine passende Kommunikationsstrategie zu entwickeln, würden wir uns über deine Mithilfe freuen. Denn je besser wir unsere Nutzer kennen, desto besser können wir das Informationsbedürfnis antizipieren und decken. Dazu haben die Studierenden drei Fragen entwickelt und wir alle freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. Deine Stimme zählt – und du bleibst vollkommen anonym.
Zu den Fragen >>

Zufrieden? Bitte weitersagen!
Aktuell stagnieren die Downloadzahlen von eBlockerOS bei monatlich 1.000 und die täglichen Website-Besucher sind leider leicht rückläufig. Bekanntermaßen haben wir kein Budget für Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit und sind daher auf „Weitersagen“ angewiesen, um eBlocker langfristig zu betreiben.
Wenn du mit deinem eBlocker zufrieden bist, würden wir uns riesig freuen, wenn du das in deinen Kreisen teilst. Beispielsweise über einen Beitrag in den Sozialen Medien, in Foren oder im direkten Kontakt. Jede Unterstützung hilft uns sehr!

Nur gemeinsam können wir den Datengiganten Paroli bieten und mehr Menschen ein Internet bieten, wie es sein soll: anonym, selbstbestimmt und frei von Manipulation.

1000 Dank für deine Hilfe!

Herzliche Grüße aus Hamburg
Boris, Christian & das gesamte eBlocker Team
--
eBlocker Open Source UG (haftungsbeschränkt)
Hudtwalckertwiete 10
22299 Hamburg
Germany

office@eBlocker.org
www.eBlocker.org

Geschäftsführer/General Manager:
Dipl.-Math. Christian Bennefeld
Sitz/Registered office: Hamburg
Register: Amtsgericht Hamburg, HRB 160491
Steuernr./TaxID: 49 / 717 / 02295