eBlocker_logo_horizontal
Hallo Newsletter-Abonnent,

hier ein kurzes Update zu den wichtigsten eBlocker Entwicklungen:

eBlockerOS 2.7 in Sicht: PDFW im internen alpha Test
Die Entwicklung der von den DEVK-Versicherungen geförderte Personal Device Firewall (PDFW) kommt weiter voran. Wir planen, damit Ende Juni in den internen alpha Test zu gehen. Wenn alles gut verläuft, werden wir Ende Juli eBlockerOS 2.7 beta für alle Nutzer veröffentlichen können. Diese Version wird dann auch die Auto Trust App als beta beinhalten, um die Kompatibilität mit nativen Apps signifikant zu verbessern.

Crowdfunding-Kurs wegen Diskriminierung abgebrochen
Zu unserem großen Bedauern haben wir die Vorlesung mit dem Ziel einer Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der schnelleren Entwicklung von eBlockerOS 3 abgebrochen. Aufgrund von diskriminierenden Anfeindungen einer Studentin, die bis heute – auch durch die private Hochschule – nicht entschuldigt wurden, war eine Kurs-Fortsetzung mit unserer Haltung nicht vereinbar. In der Folge wird es dieses Jahr nun leider keine Crowdfunding-Kampagne geben. Mehr dazu in unserem Blog Beitrag.

eBlockerOS 3 Roadmap
Über die Einnahmen aus dem Crowdfunding wollten die Entwicklung unserer eBlockerOS 3 Roadmap (s. Blogbeitrag) deutlich beschleunigen. Wir halten auch ohne ein Crowdfunding an der Roadmap fest, jedoch werden die umfangreichen Features alleine durch ehrenamtliches Engagement sehr lange zur Realisierung benötigen. Schneller geht es nur über Feature-Sponsoren, wie den DEVK-Versicherungen, die sich für den Schutz aller Nutzer engagieren.

Du oder deine Firma möchten auch ein Feature sponsern?
Dann freuen wir uns auf deine Nachricht: partner@eBlocker.org

Updates nur noch für Spender?
Obwohl wir vergangenes Jahr die Betriebskosten allein durch Spenden decken konnten und seitdem viele neue eBlocker Nutzer gewonnen haben, sieht es in diesem Quartal sehr schlecht aus. Für Q2 haben wir bis heute nur knapp 15% zur Kostendeckung erhalten. Unsere Vision, eBlocker jedermann kostenlos anzubieten, droht damit leider zu scheitern.

Falls die Spendenbereitschaft weiter so gering bleibt, planen wir tägliche Updates und neue Features nur noch für Spender zur Verfügung zu stellen, die in den vergangenen 12 Monaten mind. 50€ gespendet haben. Diese Spender erhalten dann automatisch einen Lizenzschlüssel zum weiteren Bezug von täglichen Updates und neuen Features.

Natürlich läuft der eBlocker auch ohne neuen Lizenzschlüssel weiter, nur müssten sich diese Nutzer dann selbst um alternative Filterlisten bemühen. Kommerzielle, lizenzierte Filter zum Schutz von Malware sind nicht kostenlos und auch die Jugendschutzfilter der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien sowie neue Features, wie die kommende Personal Device Firewall, stehen dann leider nicht mehr sämtlichen Nutzern zur Verfügung.

Wir hoffen immer noch, dass dieser Schritt nicht notwendig ist und wir gemeinschaftlich auch die finanziell schwächer gestellten Nutzer genauso weiter solidarisch beim Schutz ihrer Familien unterstützen können wie bisher.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung!

Sonnige Grüße aus Hamburg
Boris, Christian & das gesamte eBlocker Team

PS: Im Juni wird es voraussichtlich noch ein Update von eBlockerOS 2.6 geben, um das unterliegende Linux-Betriebssystem auf den allerneusten Stand zu bringen und so eBlockerOS weiter sicher zu halten.
--
eBlocker Open Source UG (haftungsbeschränkt)
Hudtwalckertwiete 10
22299 Hamburg
Germany

office@eBlocker.org
www.eBlocker.org

Geschäftsführer/General Manager:
Dipl.-Math. Christian Bennefeld
Sitz/Registered office: Hamburg
Register: Amtsgericht Hamburg, HRB 160491
Steuernr./TaxID: 49 / 717 / 02295