eBlocker_logo_horizontal
Hallo Newsletter-Abonnent,

heute möchten wir dich über Aktuelles im September informieren:

Umstellung Spendenmodell erfolgreich
Wir freuen uns sehr, dass das neue Spendenmodell „automatische Updates für Spender“ sehr gut angenommen wird. Mit den bisherigen Einnahmen konnten wir nicht nur das Defizit aus Q2 beseitigen, sondern sind sehr glücklich, dass wir täglich neue Unterstützer gewinnen. Es sieht aktuell gut aus, dass sich der Trend weiter fortsetzt und wir damit unser eBlocker Projekt langfristig finanziell stabilisieren können. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender – und dass wir sehr viel Verständnis für die Umstellung erhalten haben. Ihr seid großartig!

Weiterhin alle Funktionen und Updates kostenlos
Offenbar haben wir im letzten Newsletter nicht klar genug kommuniziert. Daher möchten wir die Info nochmals wiederholen:
Jeder erhält nach wie vor kostenlos alle Funktionen. Auch die kuratierten Filter-Updates inkl. lizenzierter Filter werden täglich kostenlos zur Verfügung gestellt – und nicht nur einmal monatlich. Zum Update kann man jederzeit einfach unter Einstellungen>Lizenz & Aktualisierung>Tab Aktualisierung auf den Button „Jetzt prüfen“ klicken. Fertig.
Zudem erinnert der eBlocker auch daran, falls ein Update länger als 30 Tage zurückliegt. Damit sind alle Nutzer nach wie vor gut geschützt – auch ohne eine Spende. Nur wer es bequemer haben möchte, erhält als Dank für seine Spende einen Lizenzschlüssel für tägliche automatische Updates.

eBlockerOS 2.7.7 Update
In der Nacht zum 17.09.2021 haben wir ein Bugfix-Release für eBlockerOS 2.7 veröffentlicht. Dieses enthält primär kleine Verbesserungen im Dashboard und andere Fehlerbeseitigungen. Hier sind die vollständigen Release Notes.

Wichtiger Hinweis: Die eBlockerOS Updates enthalten meist wichtige Sicherheitsupdates und wir empfehlen daher, diese regelmäßig auszuführen. Insbesondere Nutzer älterer Versionen sollen jetzt unbedingt auf 2.7.7 aktualisieren.

Neuerungen in eBlockerOS 2.8
Bereits im Oktober planen wir eBlockerOS 2.8 zu veröffentlichen. Dies wird neben kleinen Verbesserungen zwei große neue – zunächst noch experimentelle – Features enthalten: Den „eBlocker Doktor“ zur Analyse des eBlocker Setups, der automatisch Hinweise zur Verbesserung der Einstellungen sowohl für Anfänger als auch technische Experten gibt.
Gleichzeitig werden wir eine erste Unterstützung von „Scriptlets“ freigeben, die verbesserte Blockiermöglichkeiten mitbringen. Damit können insbesondere „First Party Fingerprinting“ Tricks als auch „In-video Ads“ – wie beispielsweise bei Youtube 😊 – unterbunden werden. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

GIZ Coffee Break Sessions
Für die Akademie der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit haben wir in den letzten Wochen insgesamt vier sogenannte „Coffee Break Sessions“ abgehalten und dafür ein tolles Feedback bekommen. Ziel der Vorträge war es, die Herausforderungen und Möglichkeiten zum Schutz der Online-Privatsphäre transparent zu machen. So haben wir einen aktiven Beitrag geleistet, damit die „Digital Pioneers“ der GIZ ihr gewonnenes Wissen international verbreiten und damit auch Menschen in Schwellenländern zu mehr Online-Privatsphäre verhelfen können. Vielen herzlichen Dank nochmals für die Einladung zur Präsentation, liebe GIZ!

Dank ans beste Team
Abschließend noch ein großer Dank an unser internationales, sehr engagiertes Team aus Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit nicht nur wichtige Features entwickeln, sondern das Projekt im Support, bei der Qualitätssicherung und in der Dokumentation unterstützen. Klasse, dass ihr alle dabei seid!
Du möchtest mitmachen? Schick uns einfach eine E-Mail: voluntary@eBlocker.org

Schöne Grüße aus Hamburg
Boris, Christian & das gesamte eBlocker Team
--
eBlocker Open Source UG (haftungsbeschränkt)
Hudtwalckertwiete 10
22299 Hamburg
Germany

office@eBlocker.org
www.eBlocker.org

Geschäftsführer/General Manager:
Dipl.-Math. Christian Bennefeld
Sitz/Registered office: Hamburg
Register: Amtsgericht Hamburg, HRB 160491
Steuernr./TaxID: 49 / 717 / 02295