eBlocker_logo_horizontal
Hallo Newsletter-Abonnent,

heute haben wir wieder aktuelle Neuigkeiten für dich:

Update zur Finanzlage
Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir aufgrund der gesunkenen Spendenbereitschaft einige Herausforderungen, die Kosten für unser eBlocker Projekt zu decken. Durch die Umstellung des Spendenmodells auf „Lizenzschlüssel als Dank für Spende“, konnten wir den Trend glücklicherweise umkehren. Jedoch stagniert unser Wachstum aufgrund der schlechten Raspberry Pi Verfügbarkeit und der Tatsache, dass wir über keinerlei Marketing Budget verfügen. Deshalb agieren wir - auch aufgrund steigender Kosten - aktuell leicht im roten Bereich.
Wir möchten daher unsere Community erneut einladen mitzuwirken: Durch Mitarbeit, mit Spenden oder auch einfach durch Weitersagen. Alles hilft uns, eBlocker langfristig weiter zu betreiben und wenn wir alle zusammenstehen, schaffen wir es gemeinsam!

Letzte „weiße Würfel“ eBlocker verfügbar
Bei der aktuellen finanziellen Lage freuen wir uns auch sehr über Sachspenden, wie die Spende von 21 nagelneuen eBlockern, die wir als Dank an unsere Community weitergeben dürfen. Wenn du an einem der letzten „weißen Würfel“ interessiert bist, findest du hier mehr dazu.

Supporter Treffen in Kassel
Unser Supporter Treffen Anfang Juli war einfach großartig. Insbesondere auch dank eurer Einladungen zu Essen und Getränken hatten wir viel Spaß und haben uns sehr gut ausgetauscht. Vielen herzlichen Dank dafür! 👍
Ganz besonders gefreut hat uns auch die Gastfreundschaft vom Schlosshotel Kassel-Wilhelmshöhe, das uns allen eine Wurst mit Getränk spendiert hat. Unser Nutzer Thorsten hatte sich dafür vorab beim Hotel engagiert. Spitze, lieber Thorsten, und danke für die nette Geste liebes Hotelmanagement – wir kommen sehr gerne wieder!
Kostenseitig haben wir nur rund die Hälfte der gespendeten 525€ ausgegeben. So haben wir ein kleines Budget, das wir für zukünftige Team-Events zurücklegen. Klasse!

Zwischenstand deutscher Support
Der deutsche Discord-Channel, den unser Teamkollege @CalimerO im Juni gestartet hat, wird gut angenommen. Rund 50 Teilnehmer haben sich dort bereits registriert und vielen konnte auch schon erfolgreich geholfen werden. Wir laden daher nochmals alle Nutzer ein, die Probleme mit der englischen Sprache haben, diesen Support zu nutzen. Allen Nutzern mit Englischkenntnissen, die eine schnelle Lösung benötigen, empfehlen wir weiter unser bekanntes Forum, in dem wir stets innerhalb von 24 Stunden auf Englisch antworten.

Firefox gegen Tracking-Parameter
Ende Juni hat Mozilla mit Firefox 102 eine neue Browser-Version vorgestellt, die nach entsprechender Konfiguration in der Lage ist, Tracking-Parameter zu erkennen und zu löschen. Wir freuen uns, dass diese Technik, die wir bereits mit eBlockerOS 2.9 im April veröffentlicht haben, nun auch in einem Browser Einzug gehalten hat.

Wichtig zu wissen: Weil eBlockerOS auf Netzwerk-Ebene arbeitet, bist du mit eBlocker auch gegen App-Tracking geschützt, wo ein Browser keinen Schutz bieten kann. Trotzdem gut, dass Firefox diese Lösung implementiert hat, so dass Firefox-Nutzer nun etwas weniger Daten preisgeben. Wer auf allen Geräten und Apps gleichermaßen geschützt sein möchte, hat mit eBlockerOS in jedem Fall die bessere Wahl getroffen – ganz ohne zusätzliche Konfiguration. 😉

Apropos Browser: Wenn du deine Privatsphäre schätzt (wovon wir ausgehen), solltest du auf keinen Fall Google Chrome verwenden und auf Firefox oder andere Privatsphäre-freundliche Alternativen wechseln. Diese Empfehlung gilt im Übrigen für alle Google Produkte - nicht nur für den Browser.

Ganz unabhängig davon bleiben wir natürlich genauso am Ball und engagieren uns weiter für einen optimalen Schutz deiner Online-Privatsphäre. 👍

Herzliche Grüße
Boris, Christian & das gesamte eBlocker Team

PS: Mit der IPv6 Implementierung geht es weiter voran und wir planen ein erstes beta-Release im Herbst. Mehr dazu im nächsten Newsletter.
--
eBlocker Open Source UG (haftungsbeschränkt)
Hudtwalckertwiete 10
22299 Hamburg
Germany

office@eBlocker.org
www.eBlocker.org

Geschäftsführer/General Managers:
Dipl.-Math. Christian Bennefeld
Dipl.-Phys. Boris Prinz
Sitz/Registered office: Hamburg
Register: Amtsgericht Hamburg, HRB 160491
Steuernr./TaxID: 49 / 717 / 02295